SVW
SVW

Vereinsgeschichte von 1946 bis Heute

Im Grunde ist der Sportgedanke und auch der aktive Sport in unserer Gemeinde viel älter als es unser Gründungsjahr es verheißen mag. Denn die heutige Sportvereinigung hatte in dem bereits 1912 ins Leben gerufenen und bis in das Dritte Reich hinein bestehenden Turnverein einen Vorgänger, den wir hier nicht unerwähnt lassen möchten und dessen Gründer und Mitglieder ebenso sportbegeisterte Idealisten waren, wie wir es heute sind. Es war daher sicher kein Zufall, dass sich einige unserer Gründungsmitglieder noch aus den Reihen des früheren Turnvereins rekrutierten, wenn auch der entscheidende Anstoß von der fußballbegeisterten jungen Generation kam, die genötigt war, sich in auswärtigen Vereinen sportlich zu betätigen. 

So wurde 1946 bei der damaligen französischen Militärregierung um die Genehmigung zur Vereinsgründung nachgesucht. Gemeinsam mit Sportfreunden aus dem benachbarten Arlen wurde dann am 31. Juli 1946 die Sportvereinigung Worblingen mit Herrn B. Bertsche als erstem und Herrn W. Epple als zweiten Vorstand aus der Taufe gehoben, während der aktive Sportbetrieb erst 1947 aufgenommen werden konnte. Mangels einer geeigneten Sportanlage in Worblingen wurde der Spielbetrieb in den ersten Jahren auf dem Sportplatz Oberholz in Arlen abgewickelt. Später stellte die Gemeinde das heutige Gelände SNOEK zur Verfügung, das von aktiven und passiven Mitgliedern mit viel Idealismus zu einem guten Spielplatz hergerichtet wurde. Als man dort der Bebauung weichen musste, wurde als Übergangslösung "Im Riedern" gespielt. 

Inzwischen setzte die Gemeinde unter Bürgermeister A. Zinsmayer alles daran, aus der früheren Kiesgrube und Schutthalde bei der "Sonne" einen vorbildlichen Sportplatz zu machen, wobei die Vereinsmitglieder wiederum tatkräftig Hand anlegten. Im Juni 1960 war es dann soweit, Bürgermeister B. Heim, der das Werk mit viel Verständnis für den Sport weiterführte, übergab dem Verein einen der schönsten Plätze im Hegau. Fast genau 23 Jahre lang tat dieser Sportplatz seine Dienste.

 

 

Am 6. August 1983 schließlich wurde ein lang gehegter Wunsch des Vereins Wirklichkeit, ein neues Sportgelände mit Hartplatz, Rasenplatz und Clubheim konnte im Gewann "Oberwiesen" übergeben werden. Auch dieses Mal waren es Vereinsmitglieder, die in unzähligen Arbeitsstunden halben, das Clubheim, das jetztige Zuhause des Vereins, zu errichten. Die Anlage ist vorbildlich und wird allen sportlichen Ansprüchen gerecht. Dank gebührt dem Bürgermeister Heim und der Gemeinde Rielasingen-Worblingen für die Unterstützung und großzügige Förderung.

 


Seit dieser Zeit genießt der SV Worblingen sein Zuhause auf dem Gelände Oberwiesen. Diese Anlage trug sicherlich auch zu dem enormen Zuwachs an Spielern und Mannschaften bei. Mit der Zeit wurde den Verantwortlichen bewusst, dass auf lange Sicht hin eine Vergrößerung des Clubheims unumgänglich wurde. Bereits im Herbst 1996 fassten die Vorstandsmitglieder den Entschluss die Erweiterung des Clubheimes anzugehen. Nach diversen Verhandlungen mit der Gemeinde und dem Sportbund konnte das neue Projekt dann schlussendlich angegangen werden. 

In diesem Zusammenhang sollte noch ein neuer Meilenstein in der Vereinsgeschichte des SV Worblingen genannt werden, der Verein geht seit dem 01.01.1998 neue Wege. Mit der Gemeinde wurde ein Pacht- und Pflegevertrag abgeschlossen, der die Zuständigkeiten der Oberwiesen-Anlage und die Bezuschussung des Vereins neu regelt. 

Nach wiederum unendlichen Arbeitsstunden durch die Vereinsmitglieder und durch die tatkräftige Unterstützung durch die Gemeinde Rielasingen-Worblingen konnte am 13. Mai 1999 der Anbau des Clubheims eingeweiht werden. 8 Umkleidekabinen umfasst nun das komplette Gebäude. Ferner konnten noch ein Nebenraum für die Gaststätte und ein Sitzungs- und Versammlungsraum im Dachgeschoss geschaffen werden. Dank sei an dieser Stelle dem Bürgermeister Otmar Kledt und der Gemeindeverwaltung für die Unterstützung und Förderung des Projektes gesagt. 

Auch im Jahre 2000 wurde seitens des SV Worblingen weiter an seiner Zukunft gearbeitet. Ein neues Projekt wurde geplant. Aufgrund der Vielzahl der Mannschaften und des stark eingeengten Trainingsplatzangebotes hat sich der Verein entschlossen, einen Vorstoß bei der Gemeinde zu wagen, den bereits seit 1983 vorhandenen Hartplatz in einen Kunstrasenplatz neuester Generation umwandeln zu lassen. Eine Investition in die Zukunft, die wiederum nur zusammen mit der Gemeinde durchführbar war. Wir versprachen uns eine große Entspannung beim Trainingsbetrieb, da der neue Platz ganzjährig zu nutzen ist. Im Sommer 2001 wurde das Projekt realisiert. Am 01. September 2001 wurde der neue Kunstrasenplatz durch ein Einlagespiel der Gemeindeverwaltung Rielasingen-Worblingen gegen die Vorstandschaft des Vereins, verstärkt durch Jugendtrainer seiner Bestimmung übergeben.

Nachdem 2000 der SV Worblingen mit dem FC Rielasingen-Arlen eine Spielgemeinschaft eingegangen ist und diese Zusammenarbeit recht erfolgreich verlaufen ist, wurde 2003 mit dem SV Bohlingen ein dritter Partner in diese Gemeinschaft aufgenommen. Die Jugendstrukturen werden nun sukzessive angepasst, so dass wir in absehbarer Zeit mit den Großvereinen in der Umgebung mithalten können bzw. diesen sogar den Rang ablaufen werden. In den folgenden Jahren musste man zur Erkenntnis kommen, dass es doch immer wieder Schwierigkeiten mit der unterschiedlichen Sichtweise der SG kommen wird. der FC Rielasingen-Arlen stieg dann aus der Gemeinschaft aus und Worblingen versuchte mit dem SV Bohlingen die Gemeinschaft allein weiterzuführen, was recht schwer war und was schlussendlich aufgrund unterschiedlicher Auffassungen im Jahr 2015 zur Trennung führte.

 

In den Jahren 2000 bis 2015 arbeitete der Verein auch weiter an der Verbesserung der Infrastruktur. Die Attraktivität des Geländes konnte durch verschiedene Werke deutlich verbessert werden. Neben 2 Boulebahnen und einem Grillplatz konnte die AH auch noch einen Unterstand an dieser Anlage bauen, der für viele Feste und somit für die Gemeinschaft genutzt werden kann. Auch am Kunstrasenplatz wurden weitere Verbesserungen angestrebt und so konnte der Verein durch unsere AH Spieler einen großen Unterstand errichten, der die Zuschauer vor schlechtem Wetter schützt. Im Nachgang wurde hier durch D.Manko, I.Auer und R.Maier in eigenarbeit noch eine Verkaufsstelle eingerichtet, die es den Bewirtungscrews ermöglicht, diverse Verköstigungen an die Zuschauer zu verkaufen.

Auch am Clubheim wurde weiter gebaut. Im Juni 2014 konnte unter der Leitung von D.Manko und der Unterstützung von F.Graf und vielen Helfern ein tolles Grillhaus eingeweiht werden.

 

Die Konzentration wird nun wieder auf die sportlichen Belange des Vereins gelegt.

 

Aufgrund der geographischen Lage und der Tatsache, dass die Kinder auch in der Gemeinde gemeinsam in die Schule gehen, wurde im Juni 2015 eine Kooperation mit dem FC RIelasingen-Arlen im Jugendbereich angestrebt. Die A-Junioren gehen ab der Saison 2015/2016 gemeinsam auf Tore- und Punktejagd. Eine für beide Vereine sinnvolle Strategie, denn der dempgraphische Wandel und die vielschichtigen Freizeitaktivitäten der Jugendlichen machen eine Konzentration der Mannschaften in den älteren Juniorenklassen sicherlich in den nächsten Jahren immer mehr notwendig. 

 

Ab der Saison 2016/2017 wird eine Jugendspielgemeinschaft mit dem FC Rielasingen-Arlen ab der D-Jugend eingegangen.

 

Da der Kunstrasenplatz in die Jahre gekommen ist und mittlerweile viele Probleme an den Nahtstellen aufweist und einige ganze Flecken schon ausgetauscht wurden ist die Überlegung des Vereins, zusammen mit der Gemeinde einen neuen Platz in Angriff zu nehmen. Ein großer Kraftakt ist von Nöten, um diese Sanierung zu bewerkstelligen. Der Sportbund spielt mit und wird diese notwendige Sanierung mit begleiten und dem Verein einen Zuschuss gewähren. Die Gemeinde beschließt nach diversen Diskussionen und Vorortbesichtigungen ebenfalls die Unterstützung der Gemeinde, diese erfreuliche Nachricht erreicht den Verein kurz vor Weihnachten 2016, so dass der Verein ein sehr erfreuliches 2017 haben wird, in dem der Platz in Angriff genommen werden soll. Ebenfalls in 2107 wird die neue Beregnungsanlage für den Rasenplatz ihrer Bestimmung übergeben. Nachdem bereits im Herbst 2016 die Leitungen verlegt wurden, wird nun im Frühjahr 2017 die Pumpstation in Auftrag gegeben und somit kann der Verein die Wasserkosten doch deutlich senken. Ein erfreuliches und spannendes 2017 wird also in Angriff genommen.

 

Am 21. Januar 2017 übergibt der bisherige 1. Vorsitzende Martin Zinsmayer nach 22 Jahren den Vorsitz an Charlotte Manko, die als erste Vorsitzende die weiteren Geschicke des Vereins lenken wird. In einer bewegenden Hauptversammlung wurde Martin Zinsmayer für seine Verdienste um den Verein gewürdigt und zum neuen Ehrenvorsitzenden des Vereins ernannt.


Die Geschicke des Vereins leiteten folgende erste Vorstände:

Jahr                Name 
1946 - 1948  B. Bertsche 
1948 - 1950  H. Neidhart 
1950 - 1955  M. Hurst 
1955 - 1958  F. Zinsmayer 
1958 - 1964  L. Wieland 
1964 - 1984  A. Auer 
1984 - 1995  J. Stockmann 
1995 - 2017  M. Zinsmayer 

ab 03. 2017  Charlotte Manko

 

Die Übernahme des Vereins ab Januar 2017 war eine Herkulessaufgabe für die neue Erste weibliche Vorsitzende des SV Worblingen. Nach dem Abstieg in die Kreisliga A  konnte man mit Danny Wölfle nur bis zur Winterpause als Trainer arbeiten. Die alternative Lösung flog uns dann mit Sascha Kling aus Singen ins Haus, der bis zum runden Ende die Liga auch halten konnte.

In der Zwischenzeit kam es mit dem Trainer der 2. Mannschaft zum Zerwürfnis,.  Die zweite Mannschaft wurde abgemeldet.

Danach  legte dann der 1. Vorsitzende  M. Zinsmayer  mit Kassier A. Hirt  die Ämter nieder und es war nicht einfach eine neue Crew zu finden.

Charlotte Manko stellte sich dann mit ihrer Erfahrung als Jugendleiterin als Vorsitzende zur Verfügung,  um die schwierige Situation zu meistern.  

Erste Handlung, erster Erfolg!

Mit Toni Del Mondo und Pietro Valeo als Trainer, sowie dem Spielausschuss Luca Gargliardo  hatte unsere Vorsitzende genau das Personal gefunden, das der SV Worblingen zu diesem Zeitpunkt brauchte.

Von sage und schreibe 10 aktiven Spielern die in der Saison 2016/2017 noch im Verein angemeldet waren, konnten die neuen Verantwortlichen innerhalb von nur wenigen Wochen einen Neuzugang an Spielern von 50 Personen verbuchen.

Happy New Year!

Was auch noch bemerkenswert war, war die Tatsache, dass es auch gelang mit R. Graf für die Jugendarbeit einen Nachfolger zu finden und somit auch eine wichtige Stütze für den Verein gehalten werden konnte.

In den Jahren 2017 bis 2019 hat man auch die zweite Mannschaft wieder in die Kreisliga B bekommen und belegte mit der 1. Mann. einen sechsten und in der Saison 18/19 einen dritten Platz in der Kreisliga A.

Die Saison 2019/2020 verläuft bis jetzt recht gut. Wir liegen in der Winterpause auf dem 2. Tabellenplatz und wollen natürlich wieder in die Bezirksliga aufsteigen. Schauen wir mal!

Wir schreiben den 01.07.2020 !

Das Corona Virus hat uns aus der Normalität geworfen.

Alle Spiele wurden ab dem 13.03.2020 gestrichen.Die Regierung hat auf Sicherheit und Gesundheit geschalten.

Des einen Pech des anderen Glück.So könnte man es bei uns im Verein sehen.Durch diese Entwicklung und der Beendigung der Saison zum 30.06.2020 durch den Verbandstagesbeschluß vom 20.06.2020  ist der SV Worblingen als Tabellen 2. der Vorrunde wieder in die Bezirksliga aufgestiegen. Alle Spieler bleiben an Bord und das Trainer Team Del Mondo,Caputo und Valeo haben auch für 1 Jahr verlängert.

Mit H.H. Damerow konnte man für die Saison 2020/21   den erwarteten erfahrenen Mann für unsere 2. Mannschaft   verpflichten. Vielen Dank an dieser Stelle an D.Manko unserer Legende des SVW der das Kunststück  fertig gebracht hat mitlerweile "15" ehemalige A-Jugendspieler in unsere Aktivmannschaften zu integrieren und somit das Konzept unserer Vorsitzenden Charlotte Manko voll und ganz umgesetzt hat.

Unsere 1. Mann. hatte keinen guten Start in der Bezirksliga und verlor zu viele Spiele durch zu viel offensive und zu wenig deffensive.Hier musste man sich erst an die Bezirksligaluft gewöhnen. Dann kam auch noch eine reihe von Verletzungen dazu und davon noch 2 Kreuzbandrisse von sehr wichtgen Spielern. Auch die Verpflichtung von P.Müller als Stürmer war nicht sehr erfolgreich da er uns in der Winterpause schon wieder  in Richtung Rielasingen verlassen hat . Als dann die Corona Welle 2 ab 01.11.2020 wieder einen Stillstand der Saison bewirkte belegte man einen Abstiegsplatz

04.2021 

Der SBFV hat die Saison Beendet . Bis zur Verbandsliga gibt es keine auf und Absteiger .Das heist das wir in der Saison 2021/22 wieder Bezirksliga  und Kreisliga B spielen.   

Für die Saison 2021/ 22 hat man mit H.H.Damerow und Fabian Brügel einen Aktivspieler als Trainerteam gewinnen können die die Richtung des Vereins mit voller Überzeugung mitgestallten . 

Und dann war da noch unser Clubheim .Hier konnten wir mit unserem neuen  Koch Enzo ab dem 03.07.2020 eine Neueröffnung als Pizzaria Stüble starten die ( in dieser Virtuellen nicht ganz ungefährlichen Zeit) doch sehr gewagt war. Man kann aber bis jetzt schon eine Pos. Entwicklung erkennen.

Wir schreiben den 06.06.2021 .Die Regierung hat bei einer Izidenz von unter 35 den Fußball in BW wieder freigegeben.

Wir trainiren  jetzt wieder  und freuen uns auf die kommende Saison und unser 75.Jähriges Jubiläum. 

Die Vorbereitungen  auf unser Jubiläum waren  sehr Umfangreich und schwierig mit dem Wetter zu kombinieren.

Letztendlich  hat man ein  20x5 Meter Zelt organisiert bekommen und  war am Samstag den 07.08.2021 sehr froh das man es hatte. Es Regnette was das Zeug hielt.Das tat aber der Life Band  " Transmission" keinen Abruch  beschert und die Stimmung war grandios.Unsere Aktiven am Weizenbierstand hielten bis 6 Uhr morgens durch. 

Dafür war dann der Sonntag  beim Festakt alles trocken und die Sonne kam wieder zum scheinen.  

Nach dem Frühschoppenkonzert mit dem Musikverein Worblingen  kamen die Laudationen  mit unserem Ehrenvorsitzenden M.Zinsmayer und unserem Vorstand  Ch. Manko  und danach durften noch die  Jugensspieler ihr können zeigen. Rundum ein tolles Jubiläum.

Was dann kam war aber nicht so schön.Mit der Verpflichtung  des Trainers H.H.Damerow griff man mit beiden Händen in den Senftopf  und musste sich lange  Zeit gerichtlich und vor allem Psychisch  einer völlig unnötigen Sache widmen.

Hätte uns jemand von der alten Vostsch. gesagt mit wem wir es da zu tun haben ..........!   

Hier noch vielen Dank an alle die dem Vorstand geholfen haben diese schwierige Situation  durchzustehen.

In der Liga musste man dann zw.Personalnot die 2.Mannschaft  abmelden um die 1.Mannschaft  aufzufüllen um durch die Bezirksliga zu kommen.Hier musste man zwar schon früh als Absteiger  leben  aber unsere Jungs ,fast alles echte Worblinger ,haben das  toll gemeistert  . Alle Spieler sind an Bord geblieben  und man konnte durch die Verpflichtung von Giovanni Crea und Tobias Ehinger für unsere 2.Mann. auch gleich noch 17 neue Spieler verpflichten.

Nach der Saison 2022 /23 in der wir den 8. Tabellenplatz belegten starteten wir mit einer etwas veränderten Mann.in die Saison 23/24 .   

Unsere 3 geb.Fetai haben uns verlassen.Dafür haben wir die 3 geb.Cesur ,Denis da Silva und die gebr. Plavci ,Samet Günes und Ph. Schwinghammer neu dazu bekommen .

Alle anderen Spieler sind geblieben. Nach dem 13.Spieltag 31.12.2023 stehen wir auf einem sicheren 3 .Platz.

Ab 01.03.24 machen wir unser stüble wieder auf mit Enzo der uns mal 6 Monate allein gelassen hat.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Werner Hannowski,  Fritz König,

Christoph Heller, Edgar Müller, Hugo Nonnenmacher, Rosi Zipfel.

 

Druckversion | Sitemap
Copyright © Sportvereinigung Worblingen 1946 e. V. Alle Rechte vorbehalten.