SVW
SVW

Bücherflohmarkt Infos 2024

17. Worblinger Bücherflohmarkt

Am 13. und 14. April stand wieder der Worblinger Bücherflohmarkt auf dem Programm. Das Orga-Team war wieder gespannt und fieberte dem Bücherflohmarkt entgegen.

An zwei Samstagen konnten die Bücher, Spiele und Puzzles abgegeben werden. Wir sind jedes Jahr erstaunt und überwältigt, wie viele Spenden wir erhalten! Hier standen dem Bücher-Team an den Sammelsamstagen Jugendspieler oder deren Eltern sowie einige Freiwillige zur Seite, die das Tragen der doch recht schweren Bücherkartons übernommen haben. Dafür waren wir sehr dankbar!

Danach erfolgte die „Feinarbeit“, also das Sortieren in die einzelnen Kategorien in vielen ehrenamtlichen Stunden, oft bis spät in den Abend hinein. Diese gemeinsamen Stunden machen uns jedes Jahr erneut viel Freude, auch weil man selbst oft ein tolles Buch für sich entdeckt.

Die große Beliebtheit des Büchermarktes zeigte sich erneut dadurch, dass sich bereits vor dem Öffnen der Pforten am Samstagmorgen zahlreiche Bücherinteressierte im und vor dem Clubheim einfanden und gespannt darauf warteten, in die Buchkisten mit den insgesamt ca. 15.000 Büchern greifen zu können.

Das Niveau des Bücherflohmarktes und die Art der Präsentation wurden erneut von den Besuchern gelobt. Besonders die Erweiterung auf einen großen Teil des Gastraumes erzeugte nur positive Reaktionen. Oft wurden Bücher und Spiele vom kompletten Flohmarktangebot auf den Gastraumtischen „zwischengelagert“ und begutachtet (teilweise bei einer Tasse Kaffee und einem Stück Kuchen), bevor dann endgültig die Auswahl erfolgte und der Weg zur Kasse eingeschlagen wurde.

Die Bücherflohmarkt-Crew beobachtete mit Freude die teilweise glänzenden Augen, wenn ein lang gesuchtes Buch gefunden wurde oder einfach nur die Begeisterung über die angebotene Vielfalt und Qualität der Bücher. Der Freundeskreis der Jugendabteilung beim SV Worblingen ist mit der Qualität der ausgestellten Bücher und der Darbietung bei den Besuchern wieder seinem sehr guten Ruf gerecht geworden.

Der Dank der Jugendabteilung des SV Worblingen geht nicht nur an die fleißigen Helfer*innen, sondern vor allem auch an die vielen, vielen Spender von Büchern, Spielen und Puzzles, denn ohne all diese Spenden käme der Flohmarkt gar nicht zustande. Vielen herzlichen Dank!

 Bücherflohmarkt 2023 voller Erfolg !

 

Der Freundeskreis der Jugendabteilung des SV-Worblingen veranstaltete

           am:    25./26.03.2023 im Clubheim des SV Worblingen den


16. Worblinger Bücherflohmarkt.

 

Vielen herzlichen Dank für zahlreiche Teilnahme

und auch an alle ehrenamtlichen Mithelfer die dazu

 beigetragen haben dass es eine gelungene Sache wird, einen herzlichen Dank.  

 

                            Der Freundeskreis der Jugendabteilung des SV Worblingen e.V.  

 

Ausflug der Bücherflohmarkt-Crew zum Campus Galli

 

Am 22.06.2019 verbrachten wir vom Team des Bücherflohmarkts einen sehr schönen Tag auf dem Campus Galli mit einer sehr interessanten Themenführung „Bauhandwerk“. Wir lernten viel darüber, wie die Menschen damals lebten und wieviel Arbeit und vor allem Geduld es brauchte, ihre Häuser, Vorratsräume, Kirchen usw. zu bauen. Es ist erstaunlich, welche Erfindungen damals schon zu Hilfe genommen wurden. Beim Aufenthalt auf diesem weitläufigen Campusgelände wird man wirklich „entschleunigt“ und vergisst für ein paar Stunden die Hektik des Alltags.

Der Ausklang fand bei einem gemeinsamen Essen auf dem Rosenegg statt und war ein gelungener Abschluss.

Es war schön, dass sich fast alle Team-Mitglieder diesen Tag reservieren und viel Zeit miteinander verbringen konnten – ganz in Ruhe, dies ist in der anstrengenden Bücherflohmarkzeit sicherlich nicht immer der Fall.

Der Freundeskreis der Jugendabteilung des SV Worblingen konnte an den Jugendleiter Rainer Graf mit großer Freude einen Scheck über den stolzen Betrag von 3.252,29 Euro für die Jugendabteilung überreichen.

Dieses Geld wird jedes Jahr wieder verwendet für:

- Trainingsmaterial für die Jugend (Bälle, Hemdchen, Tore, Hütchen, usw.)

- Fortbildung Jugendtrainer

- Gebühren der Turniere / Spieltage

- Zuschüsse für Feste (Abschluss, Weihnachten)

- Zuschüsse zu Trikots u.a.

Der Bücherflohmarkt startet meist direkt nach Fastnacht mit drei Samstagen, an denen die Bücherabgabe erfolgt und grob in die Kartons vorsortiert wird. Dann folgen zwei Wochen intensives Sortieren nach Kategorien und zuletzt natürlich der Bücherflohmarkt selber, der immer an einem Wochenende stattfindet (Samstag und Sonntag), an dem wir die Besucher beraten und laufend die Kartons nachfüllen. Am Ende des Marktes muss natürlich alles bis zum nächsten Jahr wieder in unserem Speicher "zwischengelagert" werden.

 

Wir sind inzwischen ein recht großes Team von Helfern, jedoch fehlen uns vor allem an den drei Samstagen, wenn die Bücherabgabe erfolgt, immer ein paar starke Hände zum Schleppen der Kartons.

 

Es wäre schön, wenn wir noch ein paar Helfer finden würden, die uns mit Kraft und gesundem Rücken unterstützen können. Es genügen auch ein oder zwei Tage Unterstützung, wir sind froh um jede zusätzliche Hilfe - es muss nicht über die komplette Zeit sein!

 

Auch haben wir immer eine Unmenge Bedarf an leeren Bananenkartons und sind dankbar für jede Spende.

 

Für weitere Informationen oder Rückfragen wenden Sie sich gerne an Frau Bettina Koch, Telefon 07731 53488.

15. Worblinger Bücherflohmarkt

 

Am 6. und 7. April stand wieder der Worblinger Bücherflohmarkt auf dem Programm. Wir Organisatorinnen und das komplette Team waren wieder gespannt und fieberten dem Bücherflohmarkt entgegen. An 3 Samstagen konnten die Bücher abgegeben werden und dies wurde auch in großen Mengen von ganz vielen Spendern aus einem erstaunlich weiten Umkreis genutzt. Obwohl immer sehr viele helfende Hände da waren, wurden wir teilweise regelrecht überrannt. Was gibt es Schöneres, als dass es so toll angenommen wird?

Nach diesen 3 Sammeltagen folgt dann die „Feinarbeit“, d. h. das Sortieren in die einzelnen Kategorien in vielen ehrenamtlichen Stunden, oft bis spät in den Abend hinein. Da die meisten Frauen berufstätig sind, können diese nur in den Abendstunden. Trotzdem und auch wegen der vielen gemeinsam verbrachten Zeit machen diese zwei Wochen vor dem Bücherflohmarkt allen sehr viel Freude – kann man doch dabei immer mal wieder ein tolles Buch entdecken, das man selber schon lange gesucht hat!

 

Ganz wichtig waren unsere männlichen Helfer an den Samstagen, da wir die vielen teilwiese schweren Kartons nicht selber tragen können (bis zum Flohmarkt werden diese in separaten Räumen gelagert). Hier standen unserem Bücher-Team Jugendspieler und Väter der „Kleinsten“ unserer Jugendmannschaften, sowie einige Freiwillige zur Seite. Leider waren es immer noch zu wenig männliche Helfer, die Kisten mussten nun doch oft selber geschleppt werden. Das ist mühsam und zeitraubend, da wir eigentlich die grobe Vorsortierung übernehmen sollten und bei dem Andrang fast nicht nachkommen. Erfreulich war, dass wir sehr viele Frauen hatten, die uns zur Seite standen und teilweise sogar nächstes Jahr wieder dabei sein werden. Das freut uns sehr!

 

Das Niveau des Bücherflohmarktes und die Art der Präsentation wurden erneut von den Besuchern gelobt. Zum zweiten Mal hatten wir den Bereich der Jugend- und Kinderbücher auf einen großen Teil des Haupt-Gastraumes des Clubheims erweitert. Dadurch konnten wir auch die vielen Spiele und Puzzles anbieten, die dieses Jahr gespendet wurden.

Die vielen positiven Reaktionen geben uns immer wieder Motivation, auch nächstes Jahr dieses große Event zu stemmen.

Durch die erfolgte Umgestaltung konnten nun Bücher vom kompletten Flohmarktangebot auf den Gastraumtischen „zwischengelagert“ und begutachtet werden (teilweise bei einer Tasse Kaffee und einem Stück Kuchen), bevor dann endgültig die Auswahl erfolgte und der Weg zur Kasse eingeschlagen wurde.

Unsere Bücherflohmarkt-Crew beobachtete mit Freude, die teilweise glänzenden Augen, wenn ein schon lange gesuchtes Buch gefunden wurde oder einfach nur die Begeisterung über die angebotene Vielfalt und Qualität der Bücher. Als Beispiel nur eine Aussage: „Der Bücherflohmarkt ist uns so wichtig, wir gehen an diesem Wochenende nie in Urlaub!“

Der Freundeskreis der Jugendabteilung beim SV Worblingen ist mit der Qualität der ausgestellten Bücher und der Darbietung bei den Besuchern wieder seinem sehr guten Ruf gerecht geworden, und dies in einem sehr weiten Umkreis.

 

Die große Beliebtheit des Büchermarktes zeigte sich erneut dadurch, dass sich bereits vor dem Öffnen der Pforten am Samstagmorgen zahlreiche Bücherinteressierte im und vor dem Clubheim einfanden und gespannt darauf warteten, in die Buchkisten mit den insgesamt ca. 20.000 Büchern greifen zu können.

 

Der Dank der Jugendabteilung des SV Worblingen geht nicht nur an die fleißigen Helferinnen und Helfer, sondern vor allem auch an die vielen, vielen Spender von Büchern, denn ohne all diese Spenden (jährlich meist ca. 12.000 – 14.000 Bücher!) käme der Flohmarkt gar nicht zustande. Vielen herzlichen Dank!

 

Und noch mal der Aufruf: Wir suchen dringend interessierte Männer, die uns nächstes Jahr helfen. Gerne auch nur an einem Samstag, es ist nicht nötig oder gar verpflichtend, an allen Tagen zu helfen!

 

Bei Interesse wenden Sie sich bitte an Frau Koch, Tel. 07731 53488.

14. Worblinger Bücherflohmarkt

Am 7. und 8. April 2018 stand wieder der Worblinger Bücherflohmarkt auf dem Programm. Die Organisatorinnen waren wieder gespannt und fieberten dem Bücherflohmarkt entgegen.

Seit Wochen sammelten und sortierten die fleißigen Hände wieder Buch um Buch. Hier standen dem Bücher-Team an den Sammelsamstagen Jugendspieler und Väter der „Kleinsten“ unserer Jugendmannschaften, sowie einige Freiwillige zur Seite, die das Tragen der doch recht schweren Bücherkartons übernommen haben. Dafür waren die Damen sehr dankbar und freuen sich auch im nächsten Jahr auf hoffentlich wieder so viele Helfer.

Das Niveau des Bücherflohmarktes und die Art der Präsentation wurden erneut von den Besuchern gelobt. Auch die Erweiterung des Bereiches der Jugend- und Kinderbücher auf einen großen Teil des Hauptraumes des Clubheims erzeugte nur positive Reaktionen. Durch diese Umgestaltung konnten nun Bücher vom kompletten Flohmarktangebot auf den Gastraumtischen „zwischengelagert“ und begutachtet werden (teilweise bei einer Tasse Kaffee und einem Stück Kuchen), bevor dann endgültig die Auswahl erfolgte und der Weg zur Kasse eingeschlagen wurde.

Die Bücherflohmarkt-Crew beobachtete mit Freude die teilweise glänzenden Augen, wenn ein lange gesuchtes Buch gefunden wurde oder einfach nur die Begeisterung über die angebotene Vielfalt und Qualität der Bücher. Der Freundeskreis der Jugendabteilung beim SV Worblingen ist mit der Qualität der ausgestellten Bücher und der Darbietung bei den Besuchern wieder seinem sehr guten Ruf gerecht geworden.

 

Die große Beliebtheit des Büchermarktes zeigt sich erneut dadurch, dass sich bereits vor dem Öffnen der Pforten am Samstagmorgen zahlreiche Bücherinteressierte im und vor dem Clubheim einfinden und gespannt darauf warten, in die Buchkisten mit den insgesamt ca. 20.000 Büchern greifen zu können.

 

Der Dank der Jugendabteilung des SV Worblingen geht nicht nur an die fleißigen Helferinnen und Helfer, sondern vor allem auch an die vielen, vielen Spender von Büchern, denn ohne all diese Spenden (jährlich meist ca. 11.000 – 12.000 Bücher!) käme der Flohmarkt gar nicht zustande.

 

Vielen herzlichen Dank!

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Bücherflohmarkt-Crew auf dem Hohentwiel

 

Die Bücherflohmarkt-Crew veranstaltete am Samstag, den 30.07.2016, ihren jährlichen Sommerevent. Dabei zogen die Crewmitglieder, hervorragend organisiert durch Sabine Wieland und Conny Hirt, samt ihren Familien auf den Singener Hausberg. Bei einer interessanten Führung lernte man doch noch vieles über die Burg, die Leute in den verschiedensten Epochen und über den Untergang und die Entstehung der Ruine kennen. Den Tag ließ man dann bei einem Feinschmecker-Abendessen von Doris und Christoph Heller in geselliger Runde ausklingen. Alle Beteiligten genossen diesen Ausflug, weil man sich Zeit füreinander nehmen konnte, dies ist in der anstrengenden Bücherflohmarktzeit sicherlich nicht immer der Fall.

12. Bücherflohmarkt war wieder ein toller Erfolg

 

Der 12. Bücherflohmarkt des Freundeskreises der Jugendabteilung des SV Worblingen war wieder in großartiger Erfolg. Bereits um 8:30 Uhr am Samstag standen die ersten Interessenten vor der Tür des Clubheimes und warteten bis um 9:00 Uhr die Pforten für die Besucher geöffnet wurden. Bis dahin erhöhte sich die Schlange der Wartenden auf zahlreiche Besucher. Nachdem die ersten Minuten bzw. Stunden absolviert waren, bekamen die Organisatoren wiederum sehr viel Lob ob der hervorragenden Präsentation der Bücher und des tollen Klimas am Bücherflohmarkt. Ein tolles Ergebnis für alle Mitwirkenden. Der Freundeskreis der Jugendabteilung bedankt sich auf diesem Weg bei allen Mitwirkenden, allen Besuchern und natürlich bei allen Bücherspendern, die diesen Flohmarkt erst ermöglicht haben.

Der Freundeskreis der Jugendabteilung des SV Worblingen veranstaltet jedes Jahr im Februar/März einen Bücherflohmarkt für gebrauchte Bücher. Mit dem Erlös der Veranstaltung unterstützt der Freundeskreis die Jugendabteilung des SV Worblingen. Eine hervorragende Einrichtung! Die Unterstützung der Jugendabteilung durch den Freundeskreis ist enorm!

SV W - Verein allgemein

 

Ausflug des Freundeskreises der Jugendabteilung (Bücherflohmarktcrew) nach Meersburg

 

Am Samstag, den 18.07.2015 traf sich die Bücherflohmarktcrew zum gemeinsamen Ausflug nach Meersburg. Mit Seehas und Fähre kam die Crew gut gelaunt gegen 12:00 Uhr in Meersburg an. Die Teilnehmer nutzten die Zeit bis zur Schlossführung, um das südländische Flair am See zu genießen. Um 14:15 Uhr trafen sich dann alle beim neuen Schloss ein. Sehr viele Details erfuhr die Bücherflohmarktcrew bei der Führung durch das Schloss.

 

Die ehemalige Residenz der Fürstbischöfe von Konstanz fällt vor allem durch ihre malerische Lage am Steilhang hoch über dem Ufer des Bodensees auf. Von der Terrasse aus ergibt sich ein grandioser Blick auf das Panorama der Alpen. Das Neue Schloss der Fürstbischöfe von Konstanz gilt als eine der originellsten Barockresidenzen Deutschlands. Es beeindruckt sowohl durch seine monumentale äußere Erscheinung als auch von innen durch seine originelle Ausstattung.

Druckversion | Sitemap
Copyright © Sportvereinigung Worblingen 1946 e. V. Alle Rechte vorbehalten.